Restauration, Umbauten usw.

Hier stelle ich immer wieder Bilder ein, nach Monaten oder Jahreszeiten gestafelt, siehe auch Unterordner links

Umbauten und Verbesserungen

Bilder dazu kommen noch.

 

 

Erster Umbau war die Entfernung der Tankklappe.

Vom Vorbesitzer vermutlich durch Fallenlassen der  linken Seitenklappe war die

Tankklappe sehr deformiert. Vor dem Lackieren wurden die 3 Befestigunglöcher zugeschweißt.

Nächster Umbau war den Tankdeckel mit einem Schloss zu versehen.

Ich habe innen einen Fensterriegel angebracht mit Bohrung. Der Tankdeckel

wurde am Drehgriff auch durchbohrt, so dass ein Vorhängeschloss passt.

Die Reservekanister habe ich aus dem Fahrerhaus verbannt. Der Einstieg ins

Fahrerhaus ist jetzt einfach besser. Zudem riechst es nicht nach Diesel,

wenn man frisch getankt hat. Aber wohin damit ? Ich habe die Kanisterhalter

geringfügig abgeändert. Ich habe die Befestigungslaschen entfernt. Danach

passten die Halter genau nebeneinander auf den Kasten neben dem Reserverad.

Hinten ein bisschen höher. Sieht gut aus und man kommt trotzdem vom Boden

gut dran. Dazu zwei Vorhängeschlösser mit gleichem Schlüssel wie Tankdeckel.

 

 

Das Reserverad ist nur mit einem Lederriemen befestigt. Fährt man hinter dem Saurer 4MH her, bewegt sich bei jedem Anfahren und Bremsen das Reserverad. Das Rad hat gut 60 kg und dies war mir zu gefährlich für hinterherfahrende Fahrzeuge. Ich habe ein zusätzlichen Gurt an der Heckwand angebracht. Ist

umständlich zum Verschließen, da man schlecht oder nur mit Leiter gut dran kommt.  Aber wieviel Mal muß man das Reserverad wechseln ? Dann leber ein gut besfestigtes Reserverad und länger für den Ausbau brauchen. Zudem hat mich gestört, dass das Reserverad immer mit dem Befestigungsring für Schneeketten an der Motorhaube bzw. am Blech darunter scheuert. Ich habe den Ring entfernt. Jetzt keine Kratzer mehr. Die Motorhaube lässt sich besser öffnen.

Ein weiterer Umbau war ein Batterieabschalter im Batteriekasten.  Ich habe die Masse unterbrochen. Grund: Ich habe gleich noch zwei Steckdosen mit 12 V und 24 V unter der hinteren Sitzbank montiert. So kann ich mal eine Leuchte oder auch eine Kühlbox im Sommer betreiben. Dazu suchte ich eine gute Presszange um die 25mm² Ösen zu verquetschen. Ein Elekriker konnte mir helfen. Über die Ösen

schob ich ein Stück Schrumpfschlauch im Pressbereich.

 

Die alten Batterieanschlusskabel sind mit Textil umwickelt. Die Klemmen habe ich geputzt und mit Polfett behandelt. Die Textilummantelung habe ich zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch elektrisch gesichert. Im Bereich der Karosseriedurchführung zum Anlassrelais und Masse am Halter doppelt.

Nachdem ich zwischen 18. April 2011 (H-Zulassung in Deutschland) bis Ende Dezember 2011 jetzt schon über 4100 Kilometer gefahren bin, habe ich mich für zwei gefederte Schleppersitze entschieden. Gleichzeitig habe ich den Beifahrersitz ca. 5cm nach links gesetzt. Bedienung der Handbremse und Schaltung jetzt besser. Die Sitze sind breiter  und federn in der Vertikalen, so musste ich den Halter leicht erhöhen. Das hat für große Beifahrer den Nachteil, dass sie ein kleineren Sichtbereich haben.

Es fährt sich sehr angenehm. Die Sitze sind bis 120kg belastbar und die Dämpfung ist einstellbar. Zusätzlich lassen sich jetzt beide Sitze längs verschieben.

Parallel zu meinem Saurer 4MH suchte ich immer einen Anhänger in Form einer Haubitze 10,5cm. In der Schweiz sind diese noch zu bekommen. Das wäre der richtige Anhänger für meinen 4MH. Mit den Zulassung in Deutschland gibt es jedoch fast unüberwindbare Hürden. TÜV-Abnahme der Unbrauchbarmachung der Haubitze als Waffe. Einschränkung der Fahrten usw.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine "Gulaschkanone " zu kaufen. Also eine fahrbare Feldküche. Mit einer tschechischen PK26 hatte ich mich angefreundet. Zudem gibt es über die Fa. Schanz in Deutschland auch Ersatzteile. Diese Firma kauft die Feldküchen auf und richtet sie für den die Zulassung in Deutschland. Europäischer Brief , Umbau auf Kugelkopfkupplung usw.

Am 28. Dezember 2011 war es soweit. Eine gebrauchte, nicht angemeldete PK26 auf Hänger stand in einer örtlichen Zeitung zum Verkauf.  Die Anfahrt war nicht all zu lange, der Preis war angemessen. Es sind noch einige Kleinigkeiten zu machen, bis zur Zulassung. Irgendwann soll sie auch die schattenschwarze Farbe des Saurer 4MH bekommen.